KONSuni-Absolventin live im KlangTheater - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

KONSuni-Absolventin live im KlangTheater

Mi, 30.04.2014
  • Tanz
  • Alumni
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
© Nate Tabor

2013 ging der von Ö1 und dem ORF-RadioKulturhaus ausgeschriebene Lyrikwettbewerb Hautnah in die zweite Runde. Die ehemalige Studentin Anna Knapp (Bachelorstudium Zeitgenössische Tanzpädagogik) ist unter den Preisträgerinnen. Am 19. Mai präsentiert sie ihren Gewinnerbeitrag live im KlangTheater.

Eine Fachjury kürte aus den insgesamt 104 eingereichten lyrischen Kostproben die vier Besten, eine wurde per Ö1-Publikumsvoting ermittelt. Alle GewinnerInnen präsentieren sich im Laufe des Jahres im Rahmen der Veranstaltungsreihe Hautnah - Lyrik live im KlangTheater und gestalten einen Abend. Aus den Mitschnitten entstehen Sendungen für die Ö1-Lyrikreihe Nachtbilder. Für die Ensembleleistung des KlangTheater-Abends gibt es ein Preisgeld von 1000,— Euro, die gesendeten lyrischen Texte werden gesondert honoriert.

Die KONSuni-Absolventin Anna Knapp konnte mit ihrer lyrischen Wort-Klang-Komposition nicht werden die Jury überzeugen. Sie schloss ihr Bachelorstudium Zeitgenössische Tanzpädagogik 2010 an der Konservatorium Wien Privatuniversität ab. In ihrem künstlerischen Schaffen kreiert und forscht die junge Performerin im Bereich des zeitgenössischen Tanztheaters, wo sie das Abstrakte des Tanzes und die Konkretheit der Sprache durch die Sinnlichkeit des Körpers auf ungewöhnliche Wege schickt.

Am Montag, 19. Mai 2014 um 20.00 Uhr präsentiert sie ihren Gewinnerbeitrag im KlangTheater. Begleitet wird sie dabei vom Musiker und Tonkünstler Andreas Zemann und von der geheimnisvollen Wortakrobatin frau franz. Die Moderation übernimmt Edith-Ulla Gasser. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wir gratulieren zum Wettbewerbserfolg und freuen uns auf die Performance!