Konferenz Tanzpädagogik an der MUK

Mo, 18.11.2019
  • Tanz
© Armin Bardel

Vier österreichische Ausbildungsstätten haben sich zur Konferenz Tanzpädagogik zusammengeschlossen, um sich in regelmäßigen Treffen auszutauschen und die Verankerung von Tanz in der österreichischen Bildungslandschaft und Kunstszene zu diskutieren.

Wo wird Tanzpädagogik bzw. Bewegungspädagogik an österreichischen Universitäten gelehrt? Welche inhaltlichen Schwerpunkte haben die verschiedenen Studien in Salzburg, Linz und Wien? Die Konferenz Tanzpädagogik als Zusammenschluss der vier österreichischen universitären Ausbildungsstätten für Tanz geht auf Tour um diese Fragen öffentlich zu beantworten. Eingeladen sind alle, die sich über Tanzpädagogik im universitären Rahmen in Österreich informieren möchten. Teilnehmer der Konferenz sind die Abteilung für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), das Institute of Dance Arts (IDA) der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, das Orff Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg und natürlich der Studiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Der erste Termin fand bereits am 25. Oktober an der Bruckneruni in Linz statt, am kommenden Freitag, 29. November gastiert die Konferenz Tanzpädagogik nun in Wien: Ab 12.00 Uhr präsentiert sich die Abteilung für Musik und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musikphysiologie der mdw (Bewegungssal C0118, Rennweg 8, 1030 Wien), bevor ab 16.00 Uhr der Studiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik der MUK in die Bräunerstraße 5 lädt.
Am 10. Jänner 2020 gibt es schließlich für interessiertes Publikum noch die Möglichkeit, das Orff Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik des Mozarteums (Frohnburgweg 55, 5020 Salzburg) kennenzulernen.

Der Studiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik freut sich auf Ihren Besuch!