Kompositionen von Nejc Kuhar aufgeführt

• Neue Musik
  • Event
Foto © Jaka Adamic

Eine Komposition des Masterstudenten von Christian Minkowitsch wurde als Pflichtstück bei einem Wettbewerb in Sarajevo ausgewählt, eine weitere bei einem Festival in Koper aufgeführt.

Der Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar wurde in Ljubljana, Slowenien geboren und studiert seit 2007 Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2010 schloss er sein Bachelorstudium ab und befindet sich seither im Masterstudium Komposition bei Christian Minkowitsch. Seit 2008 ist er Stipendiat des slowenischen Kulturministeriums. Er komponierte bisher zahlreiche Werke für Gitarre, Kammermusikbesetzungen sowie Solostücke und ist Gewinner mehrerer Kompositionswettbewerbe. Im Jänner 2011 erschien seine erste CD. Im Mai 2011 überzeugte Kuhar beim Wettbewerb in Novi Sad, Serbien die Jury und gewann den 2. Preis mit seiner Komposition Suite in two movements. Im Oktober 2011 erhielt er den 3. Preis beim International Jurgenson composition competition for young composers in Moskau, bei Nichtvergabe eines 1. Platzes.

Für das Sarajevo International Guitar Festival and Competition schrieb er das Stück Black Hole, das ein Pflichtstück für die teilnehmenden GitaristInnen in der Kategorie „Ohne Altersgrenze“ war. Nejc Kuhar war beim Wettbewerb auch dazu eingeladen als Jurymitglied einen besonderen Preis für die beste Interpretation seiner Komposition zu vergeben. Für das Festival hat er außerdem noch ein Stück komponiert.

Seine Komposition 1956 für Holzbläser-Quintett war ausgewählt für die Biennial of contemporary music in Koper, wo das Stück vom Ensemble Slowind aufgeführt wurde. Jurypräsident war Vinko Globokar.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Website von Nejc Kuhar