Julian Kleiß erringt 1. Preis beim Open Strings Wettbewerb - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Julian Kleiß erringt 1. Preis beim Open Strings Wettbewerb

Mi, 04.10.2006

Großer Erfolg für 16-jährigen Studenten von Michael Langer

Julian Kleiß setzte sich im Finale des Internationalen Gitarrenwettbewerbs des Open String Festivals in Osnabrück (29.9.-1.10.06) gegen 4 andere Teilnehmer durch. Beworben hatte sich der 16-jährige mit einer CD mit 3 Eigenkompositionen. Neben Konzertterminen winkt ihm als Preis eine Solo-CD-Produktion bei der renommierten deutschen Firma "Acoustic Music Records".

Kleiß studiert erst seit September 2006 Gitarre im Vorbereitungslehrgang bei Michael Langer und wird im Rahmen des Programms "Junge Akademie Wien" gefördert.

Bereits 2005 hatte mit Peter Mayer ein Student von Michael Langer den Open Strings Wettbewerb gewonnen. Der Wettbewerb gilt europaweit als größter seiner Art für "kreative" und klassische Gitarristen, die auch selbst komponieren bzw. arrangieren. Für die Teilnahme können sich Solisten oder Gruppen jeden Stils bewerben, wobei die Gitarre das Hauptinstrument sein sollte. Professionelle Gitarristen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen, d.h. es darf z.B. kein Plattenvertrag existieren. Es gibt zudem keine Altersbeschränkung.

04.10.2006

Open Strings 2006