Julia Parusch als Stimmführerin beim Philharmonischen Orchester Heidelberg bestätigt

Di, 03.09.2019
Julia Parusch © Sebastian Bühler

Die junge Violinistin ist bereits seit Dezember 2018 Stimmführerin der 2. Geigen beim Philharmonischen Orchester Heidelberg. Nun wurde sie nach dem Ablauf ihrer Probezeit einstimmig in ihrer Funktion bestätigt.

Das städtische Orchester prägt bereits seit 1889 das Musikleben der Stadt Heidelberg und zeichnet sich durch stilistische Flexibilität aus. Neben historischer Aufführungspraxis, Neuer Musik wird auch auf die Musikvermittlung für jüngeres Publikum großen Wert gelegt.

Julia Parusch (geb. 1992, Kasachstan) erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Geigenunterricht und kam mit 14 Jahren erstmals als Jungstudentin an die Hochschule für Musik Detmold. Ihren Bachelor absolvierte sie ebendort bei Eckhard Fischer, für ihr Masterstudium wechselte sie an die MUK zu Thomas Christian.
Solistische und kammermusikalische Erfahrungen, verschiedene Meisterkurse, Medienauftritte und CD-Produktionen erweitern ihre musikalische Entwicklung. Mit ihrem Ensemble Arminio Quartett konzertiert sie auf internationaler Ebene.
Nach einer Beschäftigung beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich studiert Julia Parusch nun im Masterstudium Kammermusik beim Auryn Quartett an der HfM Detmold.
Seit Dezember 2018 ist sie die Stimmführerin der zweiten Geigen im Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Wir gratulieren herzlich!