Jolanta Sosnowska und Michael Posch geben Konzerte bei Resonanzen

Mo, 02.01.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alte Musik
  • Event

Die Barockviolin-Studentin von Ulli Engel und der Vorstand der Abteilung Alte Musik treten im Jänner im Konzerthaus auf.

Seit 1993 veranstaltet das Wiener Konzerthaus unter dem Titel Resonanzen ein Festival Alter Musik. Es ist nicht nur Wiens ältestes, sondern auch einziges in ungebrochener Kontinuität fortbestehendes Festival Alter Musik und zudem europaweit eines der bedeutendsten seiner Art. 
Jedes Jahr versammeln sich in der dritten Jännerwoche international renommierte Ensembles und InterpretInnen und Interpreten zu zehn Konzerten vom Solorecital bis zur konzertanten Opernaufführung. Heuer findet das Festival von 14. bis 22. Jänner statt. 


Am 17. Jänner ist Michael Posch, Vorstand der Abteilung Alte Musik, mit dem Ensemble Unicorn im Mozartsaal zu sehen. Posch, sicher einer der profundesten Kenner von Neidharts Oeuvre, entführt das Publikum mit seinem exzellenten Ensemble Unicorn in das mittelalterliche Wien und lässt ein frühes Kapitel abendländischer Musikgeschichte lebendig werden.

Dienstag, 17. Jänner 2012, 19.30 Uhr, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

Veilchenraub!
Minnesang und Bauernschelte von Neidhart von Reuental bis Oswald von Wolkenstein


Ensemble Unicorn
Hermann Oswald, Tenor
Michael Posch, Blockflöten & Leitung


Zwei Tage später tritt Jolanta Sosnowska. Die gebürtige Polin befindet sich derzeit im Bachelorstudium Bacrockvioline bei Ulli Engel. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Giovanni Bonaventura Viviani, Johann Heinrich Schmelzer und Antonio Vivaldi.

Donnerstag, 19. Jänner 2012, 18.00 Uhr, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal

Jolanta Sosnowska
, Violine
Mirko Arnone, Laute, Theorbe
Tore Eketorp, Violone
Magdalena Malec, Cembalo