Joint Degree Masterstudiengang Social Design - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Joint Degree Masterstudiengang Social Design

Mo, 27.08.2012
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • MUK intern
  • Wissenschaft und Forschung

Im Wintersemester 2012/13 startet das Masterstudium Social Design - Arts as Urban Innovation an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Bewerbungen sind noch bis Mitte September möglich.

Im März 2011 legten die beiden Kunstuniversitäten den Grundstein für die zukünftige interdisziplinäre Zusammenarbeit und unterzeichneten ein Memorandum Of Understanding. Dieses enthielt u. a. auch die Option einen gemeinsamen Studiengang zu entwickeln. Gesagt, getan ... Bereits seit Herbst 2011 können Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität Lehrveranstaltungen an der Angewandten absolvieren und diese für ihr Studium anerkennen zu lassen. Für ordentliche Studierende der Angewandten ist wiederum eine Mitbelegung an der Konservatorium Wien Privatuniversität möglich.

Ab dem Wintersemester 2012/13 startet nun auch der Masterstudiengang Social Design - Arts as Urban Innovation.

Im Zentrum steht die künstlerisch-forschende Herausforderung, sich mit Urbanismus und allen damit verbundenen Themenbereichen auseinanderzusetzen. Ausgehend von den an den beiden Universitäten vorhandenen künstlerischen Kompetenzen werden Fragestellungen des städtischen Raumes identifiziert und bearbeitet.

Ziel und Anspruch von Social Design ist das Herstellen eines Verbindungsglieds zwischen vielfältiger disziplinärer Expertise und Problemstellungen des urbanen Raumes, die Logiken von Kunstmarkt und Musikbetrieb treten demgegenüber deutlich in den Hintergrund. Die AbsolventInnen sollen im Studium einen Transformations- und Bewusstwerdungsprozess durchlaufen haben, der ihnen ermöglicht, ihre künstlerische Identität neu zu definieren. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Teams hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.

Die Zulassung zum Masterstudium setzt neben einem abgeschlossenen Bachelor- oder gleichwertigen Studium den Nachweis der künstlerischen Eignung im Rahmen einer Zulassungsprüfung voraus. Bewerbungen sind ab sofort bis 14. September per Email an socialdesign@uni-ak.ac.at zu richten. Das genaue Anforderungsprofil finden Sie auf der Website der Universität für angewandte Kunst.