Janina Sollmann und Gabriele Wappel ausgezeichnet - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Janina Sollmann und Gabriele Wappel ausgezeichnet

Fr, 04.05.2012
  • Tanz
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • Alumni
© schallundrauch agency

Die beiden Absolventinnen der Abteilung Tanz gewinnen mit ihrer Company schallundrauch agency den STELLA-Darstellender.Kunst.Preis.

Mit ihrer Crew schallundrauch agency gewinnen sie in der Kategorie Herausragende Produktion für Jugendliche mit ihrem Stück 6 für junge Erwachsene ab 14 Jahren. Die Begründung der internationalen Jury lautet: „Ausgezeichnet wird ein Ensemble, das versteht mit Wirklichkeiten zu dealen und zugleich glaubhaft daherkommt. Ausgezeichnet wird eine Produktion, welche es persönlich meint und zugleich auf ganz persönliche Weise mit Persönlichkeit spielt. Hier wird ein heißes Thema eiskalt angepackt. Auf besondere Weise erlebt ein jugendliches Publikum eine lustvolle Druckbefreiung im Umgang mit diesem auch für Erwachsene nicht einfachen Thema.

Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis ist der einzige österreichische Preis für herausragende Leistungen im Theater für junges Publikum. STELLA12 ist die bereits sechste Auflage dieses Festivals, das heuer erstmals in Vorarlberg und mit Beteiligung Liechtensteins ausgerichtet wurde. Der Preis ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, des Dachverbandes der österreichischen Theater- und Tanzszene für junges Publikum.

Janina Sollmann und Gabriele Wappel haben beide Pädagogik für Modernen Tanz am damaligen Konservatorium der Stadt Wien studiert. 2003 gründeten sie schallundrauch agency. Derzeit arbeiten sie an einer neuen Produktion mit dem Namen Da Saund von da Musik, einem Stück über Heimat und die damit verbundenen Gefühle. Die Premiere findet im Oktober 2012 im Dschungel Wien statt.