Informationen zu den Corona-Maßnahmen an der MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Informationen zu den Corona-Maßnahmen an der MUK

Fr, 29.05.2020
  • MUK intern

Aufgrund der von der österreichischen Bundesregierung vorgestellten Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus bleiben an der MUK bis 3. Juli 2020 distance-learning und –teaching aufrecht, alle Veranstaltungen bleiben weiterhin abgesagt. Ab Montag, 4. Mai gibt es aber eine kontrollierte, stufenweise Öffnung der Universität.

Aufgrund der Vorgaben der österreichischen Bundesregierung ergreift die MUK bis Herbst 2020 folgende COVID-19-Maßnahmen:

• Bis 3. Juli 2020 bleiben distance-learning und -teaching aufrecht und alle Veranstaltungen bleiben abgesagt.
  • Ab Montag, 4. Mai 2020 gibt es eine kontrollierte, stufenweise Öffnung der MUK.
  • Einzelübungsräume werden gegen Voranmeldung und unter Einhaltung strenger Regeln zunächst in der Johannesgasse vergeben, ab 3. Juni 2020 sind auch Übungsräume an den Standorten Bräunerstraße und Singerstraße verfügbar. Eine Anfrage für eine Raumreservierung können Sie hier stellen. Bitte beachten sie die geltenden Sicherheitsmaßnahmen.
  • Die Administration wird ab 4. Mai 2020 stufenweise wieder anwesend sein, zunächst wird jedes Büro mit zumindest einer Person besetzt sein.
  • Parteienverkehr ist grundsätzlich elektronisch, in begründeten Ausnahmefällen gegen Voranmeldung auch persönlich möglich.
  • Die Bibliothek ermöglicht den Verleihbetrieb ab 4. Mai 2020 gegen Voranmeldung.
  • Alle Sicherheits- und Hygieneregeln sind ausnahmslos einzuhalten, Aufzüge nur in Ausnahmefällen zu benützen und das „Einbahnsystem“ der Stiegen in der Johannesgasse ist einzuhalten (Zugang Stiege 1, Verlassen Stiege 2).
  • Während der Sommerferien (4. Juli bis inkl. 6. September 2020) sind die Standorte Johannesgasse und Bräunerstraße von 8.00—16.00 Uhr geöffnet, die Singerstraße bleibt geschlossen. Die Nutzung der Räumlichkeiten ist weiterhin gegen Voranmeldung möglich (siehe auch Raumreservierung).

Zur Anmeldung für die Übungsräume, zu weiteren Maßnahmen und Fristen gibt es gesonderte Mitteilungen, u.a. auch auf www.muk.ac.at

Alle Angehörigen der Universität werden über weitere Schritte informiert und ersucht, regelmäßig Ihren MUK-Email-Account abzurufen.

Aktuelle Informationen zu präventiven Schutzmaßnahmen, Sperrgebieten und möglichen Risiken finden Sie hier:

Gesundheitsministerium

Außenministerium

Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)

Bei allen weiteren Fragen oder einer Unsicherheit, ob Sie erkrankt sind, steht Ihnen die Hotline 1450 zur Verfügung. Wenn Sie Symptome zeigen, gehen Sie bitte keinesfalls zu einem Arzt, sondern rufen die Nummer 1450, wo Sie alle Informationen zur Vorgangsweise erhalten.

[Stand: 29. April 2020]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Based on the requirements of the Austrian federal government, the MUK will take the following COVID-19-measures until autumn 2020:

• Distance learning and teaching will continue until 3 July 2020 and all events remain cancelled.
  • From Monday, 4 May 2020 there will be a controlled, gradual opening of the MUK.
  • Individual practice rooms will be available by appointment and under observance of strict rules in Johannesgasse, from 3 June 2020 practice rooms are also available at the Bräunerstraße and Singerstraße locations. You can make an inquiry for a room reservation here. Please adhere to the safety regulations (PDF in German only).
  • The administration will be present again in stages from 4 May 2020. Initially each office will be staffed by at least one person.
  • All office services are basically electronic. In justified exceptional cases, it is also possible to come in person by appointment.
  • The library allows the lending service from 4 May 2020 against advance notice.
  • All safety and hygiene rules must be observed without exception, lifts only be used in exceptional cases and the "one-way system" of stairs in Johannesgasse must be kept to (access staircase 1, exit staircase 2).
  • During the summer holidays (4 July up to and including 6 September 2020) the Johannesgasse and Bräunerstrasse locations will be open from 8.00—16.00, while Singerstrasse will remain closed. The use of the premises is still possible with advance reservation (see also room reservation).

For registration for practice rooms, for further measures and deadlines there are separate notices which can be found on www.muk.ac.at.

All members of the university should please check their MUK-Email account regularly for further information.

Current information on preventive precautionary measures, exclusion areas and possible risks can be found here:

Health ministry

Foreign Ministry

Austrian Agency for Health and Food Safety (AGES)

If you have any questions or are unsure of whether or not you are sick, contact the Hotline 1450. If you have symptoms, do not go to a doctor. Instead call the number 1450; there you will receive all necessary information.

[Last updated: 17 April 2020]