Herbert-von-Karajan-Stipendien für Studentinnen des Konservatoriums Wien

Mo, 18.10.2004

Die Geigerinnen Caroline Löffler und Alexandra Soumm erhalten begehrte Jahresstipendien des Herbert-von-Karajan-Centrums.

Zwei junge Violinistudentinnen des Konservatoriums Wien wurden im Oktober 2004 auf Grund Ihrer außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen mit Jahresstipendien des Herbert-von-Karajan-Centrums ausgezeichnet: Die zwanzigjährige Caroline Löffler (nunmehr Klasse Pavel Vernikov, zuvor Eugenia Polatschek) sowie die erst fünfzehnjährige Alexandra Soumm (Klasse Boris Kuschnir), die in diesem Jahr bereits den 12. Eurovisionswettbewerb für junge Musiker in Luzern gewonnen hat.

Löffler und Soumm traten im Auswahlspiel gegen andere Studierende des Konservatoriums Wien, der Universität für Musik und darstellende Kunst sowie der Universität Mozarteum Salzburg an. Diese drei Institutionen nominieren alljährlich junge Instrumentalsolisten und Ensembles für ein Stipendium des Karajan-Centrums, das zur Förderung des musikalischen Nachwuchses seit einigen Jahren regelmäßig zum Auswahlspiel einlädt und nach dem Votum einer hochkarätig besetzten Jury Jahresstipendien zuerkennt.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Stipendiatinnen.