Gregor Narnhofer in der Ö1 Talentebörse

Fr, 09.03.2012
Gregor Narnhofer © Wolfgang Simlinger

In regelmäßigen Abständen stellt Ö1-Redakteur Matthias Osiecki erfolgreiche Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität vor. Das neueste Porträt widmet er dem Klarinettisten Gregor Narnhofer.

Gregor Narnhofer wurde 1983 in Graz geboren, seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er mit neun Jahren am J. J. Fux Konservatorium des Landes Steiermark. Im Jahre 2002 begann er das Konzertfach-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Johann Hindler. Nach Absolvierung des ersten Diploms mit Auszeichnung wechselte er 2008 für das Masterstudium an die Konservatorium Wien Privatuniversität zu Matthias Schorn, Solokorrepetition bei Eva Moizi. Er ist mehrfacher Preisträger des Fidelio-Wettbewerbs: 2009 gewann er ein Stipendium in der Sparte Interpretation, 2011 mit der Performance Treibholz das Fidelio-Kreativ-Stipendium, den Hauptpreis der Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt. Im Jänner diesen Jahres gewinnt er nach einem erfolgreichen Probespiel einen Platz in der Andechser ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters.

Das Ö1 Magazin Intrada widmet dem Klarinettisten am Freitag, 9. März um 10.05 Uhr ein Radio-Porträt. Das vollständige Porträt von Gregor Narnhofer in der Ö1 Talentebörse finden Sie auf der Website von Ö1.

Ö1 Talentebörse