Giuseppe Ciraso gewinnt Probespiel - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Giuseppe Ciraso gewinnt Probespiel

Fr, 06.03.2015
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Der Kontrabassist und Masterstudent bei Botond Kostyák hat soeben eine 10-monatige Akademiestelle bei der Southbank Sinfonia in London angetreten.

Die Southbank Sinfonia ist ein Orchester bestehend aus jungen Profimusikern aus der ganzen Welt. Die Musikerinnen und Musiker werden nach einem erfolgreichen Probespiel während des 10-monatigen Ausbildungsprogramms mit einem Stipendium unterstützt. Während dieser Zeit erhalten sie die Möglichkeit umfangreiche Erfahrungen im klassischen Orchesterrepertoire, in der Kammermusik sowie bei Oper, Tanz- und Theaterproduktionen zu erlangen. Das Orchester pflegt wichtige Partnerschaften, darunter mit der Royal Opera und dem National Theatre sowie regelmäßige Zusammenarbeit mit dem BBC Concert Orchestra und namhaften Künstlerinnen und Künstlern. Die ehemaligen Mitglieder nehmen Plätze in wichtigen Orchestern auf der ganzen Welt ein.

Giuseppe Ciraso Cali begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavier- und Geigenspiel, seine Leidenschaft für den Kontrabass entfachte erst etwas später und er begann ein Studium am Konservatorium seiner Heimatstadt Padua. Nach dem erfolgreichen Abschluss am Conservatoire of Vicenza, began er sein Masterstudium Kontrabass bei Botond Kostyák, Herbert Mayr und Jan-Georg Leser an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Meisterkurse in Alter Musik bei Roberto Sensi, Patxi Montero, Sergio Azzolini und Anne Marie Dragosits ergänzen seine Studien. Sein Intersse gilt neben der Barockmusik auch der zeitgenössischen Musik und er arbeitete bisher mit Komponisten wie u. a. Christian Muthspiel, Christoph Ehrenfellner und Wolfgang Sauseng zusammen. Orchestererfahrung sammelte er u. a. beim Austrian National Youth Orchestra und dem Veneto Regional Youth Orchestra.

Wir gratulieren!

Southbank Sinfonia