Fumiaki Miura gewinnt 7. Violin-Wettbewerb in Hannover - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Fumiaki Miura gewinnt 7. Violin-Wettbewerb in Hannover

Mo, 12.10.2009

Bei der Hannover International Violin Competition beeindruckt der erst 16-Jährige Fumiaki Miura (Klasse Pavel Vernikov) und erhält neben dem Ersten Preis auch den heuer erstmals vergebenen Music Critics Prize.

Mit einem beeindruckenden Tschaikowsky-Violinkonzert (D-Dur, op. 35) überzeugte der zweitjüngste aller Teilnehmer nicht nur die elfköpfige Internationale Jury, sondern auch die Kritikerjuroren. Neben einem Preisgeld von € 50.000,- gewinnt Miura eine CD-Produktion, die Gestaltung einer eigenen Künstlerwebsite sowie eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini als Leihgabe der Fritz-Berhrens-Stiftung für drei Jahre. Erstmals in der Wettbewerbsgeschichte wurde heuer der mit  € 5.000 – dotierte Music Critics’ Prize durch eine eigene Kritikerjury vergeben. Auch diese Jury konnte Fumiaki Miura überzeugen.

Alle drei Jahre lädt die Stiftung Niedersachsen junge ViolinistInnen aus der ganzen Welt zu einem Internationalen Violin-Wettbewerb nach Hannover ein. Heuer fand der Wettbewerb vom 26.09. bis 10. Oktober 2009 bereits zum 7. Mal statt.

Fumiaki Miura wurde 1993 in Japan geboren und studiert in der Klasse Pavel Vernikov.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

12.10.2009