Fidelio-Wettbewerb: Die Preisträgerinnen der Sparte Fidelio.Spezial - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Fidelio-Wettbewerb: Die Preisträgerinnen der Sparte Fidelio.Spezial

Mi, 10.12.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Alte Musik
  • Neue Musik
Alle Fotos © Wolfgang Simlinger

Am Dienstag, 9. Dezember haben sich alle GewinnerInnen bei einem Preisträgerkonzert im RadioKulturhaus präsentiert. Wir gratulieren herzlich!

Die Sparte Fidelio.Spezial widmet sich der Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik, wobei das grundsätzlich frei gewählte Programm in diesem Jahr zum Thema Krieg und/oder Frieden in Bezug gesetzt werden musste. Der Wettbewerb wurde am Mittwoch, 26. November 2014 an der Konservatorium Wien Privatuniversität ausgetragen. Eine hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Dan Chamandy (Tenor), Paul Gulda (Pianist, Komponist, Dirigent), Karin Meissl (Solo-Paukistin an der Oper Graz, Absolventin der KONSuni), Christian Meyer (Direktor Arnold Schönberg Center) und Teresa Vogl (ORF-Redakteurin) kürte die besten Beiträge. Die Ensembles präsentierten sich nun mit ausgewählten Beiträgen aus ihrem Wettbewerbsprogramm in einem stimmungsvollen Konzert im RadioKulturhaus. In Zusammenarbeit mit dem ORF-Ö1 wird anschließend in bewährter Tradition eine CD mit Aufnahmen aus dem Konzert zusammengestellt.

GewinnerInnen der Sparte Fidelio.Spezial

Jakub Otcenášek, Violoncello
Michael Zakharov, Violine
€ 1.500,— Stipendium der Enami-Stiftung

Wir gratulieren allen GewinnerInnen sehr herzlich und danken der Jury für ihre Mitwirkung sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung!