Fidelio-Wettbewerb 2018: Die Preisträgerinnen der Sparte Fidelio.Kreation - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Fidelio-Wettbewerb 2018: Die Preisträgerinnen der Sparte Fidelio.Kreation

Fr, 07.12.2018
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
TRIPARTITE © Armin Bardel

Am Donnerstag, 6. Dezember zeigten die GewinnerInnen ihre selbst kreierten Werke bei einer PreisträgerInnenpräsentation im Theater Akzent. Wir gratulieren herzlich!

In der Sparte Fidelio.Kreation realisieren engagierte Nachwuchstalente selbst kreierte künstlerische Konzepte, dieses Mal bezugnehmend auf ein Zitat aus Bob Dylans Subterranean Homesick Blues: „You donʼt need a weatherman to know which way the wind blows.“. Bewertet wurden Authentizität, Originalität sowie der Schaffensprozess. Der Wettbewerb wurde am Mittwoch, 28. November 2019 im MUK.podium ausgetragen. Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Karoline Exner (Dekanin der Fakultät Darstellende Kunst, Studiengangsleitung Schauspiel) bestehend aus Christian Frank (Musikalischer Leiter, Komponist, Produzent), Roland Freisitzer (Komponist, Dirigent), Lisa Hinterreithner (Performerin, Tanztheoretikerin), Charlotte Koppenhöfer (Theaterregisseurin) und Wolfgang Lamprecht (Kulturpromotor, Musikproduzent) prämierte die besten Beiträge. Großen Dank richtet die MUK an die Hugo-Breitner-Gesellschaft, die bereits seit 2002 die Förderung junger KünstlerInnen mit Preisgeldern ermöglicht.

Die jungen KünstlerInnen präsentierten ihre ausgezeichneten Performances, moderiert von Steffi Krautz (Schauspielerin und MUK-Lehrende) im Theater Akzent. In diesem Jahr wurde zusätzlich erstmals ein Publikumspreis in der Höhe von € 1.500,— vergeben, der an den Beitrag Sentilo verliehen wurde.

GewinnerInnen der Sparte Fidelio.Kreation:

Beitrag 1: TRIPARTITE
Ivana Oršolić, Choreografie und Tanz