Fidelio-Wettbewerb 2012 – Ausschreibung

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel

Der Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen des KONS bietet eine Neuerung an: neben der bewährten Kreativsparte gibt es heuer auch die Sparte Fidelio.Spezial - nur für Ensembles. Anmeldungen ab sofort möglich.

Liebe studierende Kolleginnen und Kollegen!

Es freut mich sehr, dass es den Fidelio-Wettbewerb am KONS auch im Jahr 2012 wieder geben wird! Das ist gar nicht so selbstverständlich, wenn man bedenkt, wie viele Fördermittel und Sponsorengelder, die der Kunst in der Vergangenheit zur Verfügung standen, in den letzten Monaten zurückgehalten wurden.
Unser Wettbewerb besteht weiter — zum Einen wegen des treuen Engagements aller unserer Sponsoren, zum Anderen wegen der regen Teilnahme und der guten Leistungen unserer Studierenden. In diesem Jahr wagen wir erstmals eine neue inhaltliche Schwerpunktsetzung: In der bisherigen Sparte „Interpretation“, die nunmehr „Fidelio.Spezial“ heißt, ist die Teilnahme nur für Ensembles möglich, wobei das Programm auch ein Werk der typischen Wiener Klassik enthalten muss. Umso freier geht es nach wie vor in der Sparte „Kreation“ zu, zu der Sie 2012 zum dritten Mal in unveränderter Weise eingeladen sind.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Ranko Markovic
Künstlerischer Leiter