Fidelio-Wettbewerb 2010 - GewinnerInnen Sparte Interpretation

Do, 04.03.2010

Nun stehen auch die GewinnerInnen des Wettbewerbs vom 3. März in der Sparte Interpretation fest.

9. FIDELIO-WETTBEWERB
der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität 2010.

In der Sparte Interpretation wurde vorrangig der künstlerische Vortrag bereits existierender Werke bewertet. Unter dem Vorsitz von Ranko Markovic ermittelte die Jury bestehend aus:
Rubén Dubrovsky (Gründer und Leiter des Bach Consort Wien), Hans Peter Kammerer (Bariton, Mitglied der Wiener Staatsoper), Renate Linortner (Flötistin an der Wiener Volksoper), Georg Mark (Vertreter der Hugo-Breitner-Gesellschaft, Leiter der Dirigierklasse der Konservatorium Wien Privatuniversität), Johannes Meissl (Geiger im Artis Quartett Wien, Prof. an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Künstl. Leiter isa, ECMA), Annegret Ritzel (Opern- und Schauspielregisseurin, Bühnen- und Kostümbildnerin), Alfred Solder (ORF-Redakteur, Stellvertretender Musikchef von Ö1), Jasminka Stancul (Pianistin), Darrel Toulon (Ballettchef der Oper Graz) und Rudi Wilfer (Jazzpianist und Komponist) die StipendiatInnen.

GewinnerInnen Sparte Interpretation

Lea Priemetzhofer, Schlagwerk
Sabine Pyrker, Schlagwerk
€ 1.500,- Stipendium der Tsuzuki-Stiftung

Wir gratulieren allen GewinnerInnen sehr herzlich und danken der Jury für ihre Mitwirkung sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

Die PreisträgerInnen präsentieren ihre Beiträge am 17. März im RadioKulturhaus.Im Rahmen dessen wird auch das Große-Fidelio-Jahresstipendium - gestiftet von HFP-Steuerberater - im Wert von € 5.400,- vergeben.

04.03.10