Festival PalmKlang - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Do, 22.03.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Neue Musik

Vom 30. März bis 1. April findet zum vierten Mal das Festival PalmKlang statt. Künstlerischer Leiter ist der Klarinettist und KONS-Lehrende Matthias Schorn.

Das Eröffnungskonzert forever young am Freitag, 30. März 2012 gestaltet das Ensemble Wien-Berlin gemeinsam mit dem bekannten Burgschauspieler, Kabarettisten und Regisseur Karlheinz Hackl. Zu hören werden Werke von Leos Janacek, György Ligeti und Ludwig van Beethoven sein. Karlheinz Hackl präsentiert ausgewählte Texte, außerdem steht die Uraufführung des „PalmKlang young composer 2012" Anton Gmachl auf dem Programm. Ebenfalls geplant ist u. a. ein Konzert für Kinder, bei dem in diesem Jahr Camille Saint-Saens Der Karneval der Tiere in der Bearbeitung für Bläserquintett zur Aufführung gebracht wird.

Weitere Infos zum Programm finden Sie auf der Website von PalmKlang.

Von Beginn an ist die Einbindung von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Konzeptes von PalmKlang. Nicht zuletzt durch die Offenheit des Oberalmer Publikums gegenüber Neuer Musik konnte erstmals die Vergabe einer Auftragskomposition verwirklicht werden.

Matthias Schorn ist Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und unterrichtet seit 2007 Klarinette an der Konservatorium Wien Privatuniversität. In der aktuellen Ausgabe des kontra. ist er Diskussionsteilnehmer eines Round Tables zum Thema Zeitgenössische Musik.