Fang Li erhält Lehrstelle am Kärntner Landeskonservatorium

Di, 12.05.2015
Fang Li © privat

Die Pianistin Fang Li, die derzeit ihren Master in der Klasse von Denise Benda absolviert, erhält eine Lehrstelle für Korrepetion in Klagenfurt.

Das Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt, kurz auch KONSE genannt, ist eine führende Bildungseinrichtung für Musik und Schauspiel in Kärnten. Vergleichbar mit einer Hochschule bietet sie sowohl Studien für die Laufbahn eines professionellen Musikers, als auch vorbereitende und weiterbildende Studien an. Das Professorenkollegium besteht aus ca. 75 Künstlern und Pädagogen mit nationaler und internationaler Reputation.

Fang Li wurde in China geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung in ihrer Heimat. Danach studierte sie Klavier und Klavierkammermusik an der Kunstuniversität Graz und schloss beide Masterstudien mit Auszeichnung ab. Seit 2014 befindet sie sich an der KONSuni im Masterstudium Instrumentalkorrepetition bei Denise Benda.
Als Pianistin des Morrison Piano Trios gewann Fang Preise bei diversen Kammermusikwettbewerben (Gradus ad parnassum, Martha Debelli Stipendienwettbewerb, Johannes Brahms Wettbewerb Pörtschach). Es folgten Konzerte in mehreren europäischen Ländern sowie Tourneen nach China und Neuseeland.
Die erfahrene Kammermusikerin tritt aber auch häufig in anderen Formationen auf. Im Vorjahr wurde sie z.B. beim Fidelio-Wettbewerb (Sparte Fidelio.spezial) für ihre Interpretation von Messiaens Quatuor pour la Fin du Temps mit einem Stipendium der Enami-Stiftung ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation!