Eva Maria Prosek und Judith von Orelli gewinnen Walter Jurmann-Gesangswettbewerb - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Mo, 04.06.2012
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Event
  • MUK intern
Eva-Maria Prosek und Judith von Orelli © Magdalena Chamandy

Zum ersten Mal veranstaltete der Freundeskreis Walter Jurmann in Zusammenarbeit mit dem KONS einen Gesangswettbewerb. Den 1. und 2. Platz belegen Eva-Maria Prosek und Judith von Orelli.

In der Vorrunde am Mittwoch, 30. Mai hatten Studierende der Abteilungen Gesang und Oper, Musikalisches Unterhaltungstheater, Schauspiel sowie des Lehrgangs Klassische Operette Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Wettbewerbsprogramm bestand aus drei Liedern, Chansons und Songs von Walter Jurmann, ein Stück musste aus dem englischen oder französischen Repertoire des Komponisten stammen. Der Wettbewerb des Freundeskreis Walter Jurmann (Ehrenschutz: Yvonne Jurmann) soll jungen Generationen die Beschäftigung mit diesem musikalisch weltberühmten und doch namentlich noch zu oft unbekannten Musiker anregen.

Beim Finale am Freitag, 1. Juni kürte eine prominent besetzte Jury aus Christoph Wagner-Trenkwitz, Saskia Kuhlmann, Alexander Kuchinka, Caroline Vasicek und Christian Reichhold die Siegerinnen aus den Finalistinnen. Als glückliche Gewinnerin der Finalrunde geht Eva-Maria Prošek (Sologesang bei Helen Tintes-Schürmann) hervor und darf sich über ein Preisgeld im Wert von € 700,- freuen. Judith von Orelli (Musikalisches Unterhaltungstheater) ersingt den 2. Platz und bekommt € 350,-.

Wir gratulieren herzlich!

Der Wettbewerb wurde im Rahmen von Operette KONServiert ausgetragen.