Euphorische Reaktionen: Kons goes Proms

Mi, 25.04.2007

Einen vollen Erfolg landete das Symphonieorchester der Konservatorium Wien Privatuniversität beim Proms-Konzert am 23.4. im Wiener Konzerthaus.

„Gestern Abend war ich bei dem ersten Kons goes Proms – Konzert, das wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen! […] Die Begeisterung hat man gestern wahrlich erlebt: bei Orchester und Publikum!“ schrieb Peter Pany vom Musikverlag Doblinger in einem Mail an den künstlerischen Leiter Ranko Markovic.
Ziel dieses außergewöhnlichen Konzertes war es, vor allem junge Menschen in einem legeren Rahmen für Musik zu begeistern. Die SchülerInnen, die über den Wiener Stadtschulrat zum Konzert eingeladen worden waren, fühlten sich sichtlich wohl: Liegend, sitzend und stehend herrschte eine entspannte und gleichzeitig konzentrierte Atmosphäre im Publikum.
Roland Batiks 2. Klavierkonzert war definitiv ein guter Ansatzpunkt, um das junge Publikum zu begeistern: schwelgerische Töne, blues-artige Elemente und groovige Rhythmen prägen dieses Werk.
Der zweite Teil stellte sowohl für das Orchester als auch für das junge Publikum eine größere Herausforderung dar: Mahlers Erste, keine leichte Kost, meisterten die Studierenden der KWU mit Bravour. Der saftige Streichklang im Scherzo, ein runder Bläsersound und ein furios musiziertes Finale ist wohl auch dem Dirigenten des Abends, Georg Mark, zu verdanken.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität bedankt sich herzlich beim Sponsor dieses Konzerts, der RLB, sowie bei den Kooperationspartnern, dem Wiener Stadtschulrat und der Jeunesse.