Erneuter Wettbewerbserfolg für Eric McElroy - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erneuter Wettbewerbserfolg für Eric McElroy

Do, 12.01.2017

Der ehemalige Master-Studierende an der MUK gewinnt den Peter Donohoe Prize 2016 des Birmingham Conservatoire.

Der Klavier-Wettbewerb wird von Peter Donohoe veranstaltet und richtet sich an Studierende in England. Peter Donohoe, der selbst sowohl Pianist als auch Percussionist ist, legt bei der Ausrichtung des Wettbewerbs besonderen Wert auf die Vielseitigkeit der Darbietungen. Eric McElroy überzeugte die Jury mit einem Programm aus eigenen Kompositionen und einer Auswahl englischer Werke des 20. Jahrhunderts. Er verkörpere damit genau den Geist des Wettbewerbs, so die Begründung bei der Preisvergabe.

Eric McElroy ist gebürtiger Amerikaner und hat 2016 sein Masterstudium Klavier bei Klaus Sticken an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien abgeschlossen. Davor hat er bereits ein Bachelorstudium an der Washington State University absolviert. Er konnte mit seinen Kompositionen und Auftritten schon zahlreiche Wettbewerbe in den USA für sich entscheiden. Derzeit studiert er am Birmingham Conservatoire (UK) bei Mark Bebbington und Margaret Fingerhut.

Wir gratulieren herzlich!