Erneute Wettbewerbserfolge für Andrea Götsch - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erneute Wettbewerbserfolge für Andrea Götsch

Di, 31.05.2016

Nach ihrer Plazierung beim Rising Stars Grand Prix in Berlin wurde die Klarinettistin nun beim internationalen Wettbewerb Concorso Musicale Europeo CITTA' DI FILADELFIA mit einem Dritten Preis sowie jeweils einem Ersten Preis beim Grand Prize Virtuoso 2016 und bei der Salut International Performing Arts Competition 2016 ausgezeichnet.

Der internationale Wettbewerb Concorso Musicale Europeo im kalabrischen Filadelfia richtet sich an junge Musikerinnen und Musiker, die ihr Talent vor einer internationalen Jury beweisen müssen. Andrea Götsch konnte bei der diesjährigen Ausgabe in der Solokategorie Klarinette überzeugen und wurde mit einem Dritten Preis prämiert.
Beim internationalen Musikwettbewerb Grand Prize Virtuoso 2016 in Salzburg konnte die junge Klarinettistin in der Seniorkategorie (18 Jahre und älter) sogar einen Ersten Preis mit nach Hause nehmen. Außerdem wird sie natürlich auch am 13. Juli beim PreisträgerInnenkonzert im Wiener Saal des Wiener des Mozarteum Salzburg auftreten.
Auch bei der Salut International Performing Arts Competition 2016 setzte sich Andrea Götsch in der Kategorie „Instrumental Performance“ (Altersklasse 18+) gegen die Konkurrenz durch und wurde mit einem Ersten Preis ausgezeichnet. Die PreisträgerInnenkonzerte zum Wettbewerb werden am 7. Juli in Frosinone beim Festival dei Conservatori Italiani und am 9. Juli in Fiuggi beim International Festival „The 21st Century Rhythms“ stattfinden.

Andrea Götsch studierte seit 2013 im Bachelorstudium Klarinette bei Reinhard Wieser (Solo-Korrepetition: Sandra Jost) sowie ebenfalls im Masterstudium Klarinette bei Alois Brandhofer am Mozarteum Salzburg. Aktuell studiert sie an der MUK bei Alexander Neubauer (Solo-Korrepetition: Eva Doris Moizi) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) bei Johann Hindler (Wiener Philharmoniker). Workshops und Masterclasses bei herausragenden Vertretern ihres Fachs ergänzen diese Studien.
Andrea Götsch absolvierte in den letzten Jahren erfolgreiche Probespiele beim Wiener Jeunesse Orchester, bei der Jungen Philharmonie Wien, der Bayerischen Philharmonie und dem Gustav Mahler Jugendorchester, dessen Akademie sie bereits 2013 besucht hatte. Im Sommer 2015 war sie nach einem gewonnen Probespiel Akademistin der Wiener Philharmoniker mit Bühnenmusikvertrag bei den Salzburger Festspielen, 2016 gewann sie das Probespiel erneut. 2015 überzeugte sie als Substitutin beim Wiener Glacis Ensemble, beteiligte sich an einer Konzerttournee mit dem India National Youth Orchestra in Indien und musizierte im Oktober bei der „Philharmonischen Verführung“ mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker im ORF RadioKulturhaus. Sie substituierte bereits beim Orchester der Wiener Staatsoper, beim Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, beim ORF Radio-Sinfonieorchester Wien, beim Tonkünstler Orchester NÖ, beim Kärntner Sinfonieorchester, beim Vienna Supreme Orchestra und beim Wiener Domorchester. Weiters spielt sie im Innviertler Sinfonieorchester, im Webern Symphonie Orchester und im Max Steiner Orchestra von Wien. Zahlreiche Wettbewerbsgewinne bestätigen ihr Talent. Zu ihren Leidenschaften zählt neben dem Musizieren im Orchester und in diversen Kammermusikgruppen auch das Komponieren.

Wir gratulieren wie immer sehr herzlich!