Erfolgreiches Konzert für Barockviolinistin

Di, 19.11.2013
Joanna Kaniewska

Die KONSuni-Studentin Joanna Kaniewska (Barockvioline bei Ulrike Engel) trat als eine der PreisträgerInnen der Austrian Barock Akademie 2012 im RadioKulturhaus erfolgreich als Solistin auf.

Am 9. November 2013 gaben die PreisträgerInnen der Internationalen Meisterklassen 2012 der Austria Barock Akademie ein Konzert im RadioKulturhaus und bewiesen damit, dass man sich um den Nachwuchs in der Barockmusik keine Sorgen machen muss.

Unter den preisgekrönten MusikerInnen befand sich auch die KONSuni-Studentin Joanna Kaniewska. Die virtuose Geigerin studiert zurzeit im Bereich Alte Musik bei Ulrike Engel Barockvioline. Im Rahmen des Konzerts brachte sie Werke von Corelli, Veracini und Händel zur Aufführung.

Das gesamte Konzert der PreisträgerInnen wurde live im Radio übertragen und bot ein überaus abwechslungsreiches Programm. Die jungen MusikerInnen präsentierten Barockmusik von höchster Qualität und machten damit ihrer Auszeichnung alle Ehre.

Die Austria Barock Akademie organisiert seit vielen Jahren Workshops in Gmunden, bei denen MusikerInnen mit unterschiedlichen Spezialisierungen die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten anhand des Repertoires der Epoche zu perfektionieren. Anleitung und Hilfestellung bekommen sie hierbei von renommierten Experten der Barockmusik.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!