Erfolgreiche Meisterklasse Klarinette mit Karl Leister

Di, 27.05.2008
  • Event
  • Wissenschaft/Pädagogik

Karl Leister, der Doyen der Klarinette in Deutschland, hielt an der KWU von 19. bis 21. Mai eine Meisterklasse Klarinette auf höchstem Niveau ab.

Herr Leister arbeitete mit den Studenten der KWU vor allem in musikalisch-interpretatorischer Hinsicht an den großen Werken der Klarinettenliteratur sowie einigen Orchesterstellen. Dabei stand die Frage, wie der Interpret zu einer gültigen Deutung eines Werkes kommt, im Vordergrund. Der Dozent wies in diesem Zusammenhang auf die vielen Möglichkeiten der Inspiration hin und wurde nicht müde, den jungen KollegInnen (sowie zahlreichen Gästen) an der KWU Ideen vorzuschlagen.

Zunächst wurden die Voraussetzungen für eine gelungene Aufführung besprochen, viele Details hinsichtlich technischer Aspekte, Intonation und Tempowahl wurden sehr genau beleuchtet. Auch die Möglichkeit, eine eventuell schlechte Ausgabe oder Fehler eines Werkes zu korrigieren, ist diskutiert worden. Ebenso wurden der Grundcharakter und die Form eines Satzes/Werkes besprochen, genauso wie die vielen Möglichkeiten, diesen Charakter zu finden und eventuell auch zu variieren. Auch die Person des Komponisten fand gebührende Beachtung.

Vielen Dank an unsere Korrepetitorin Sandra Jost, die maßgeblich daran beteiligt war, diese Ideen gemeinsam mit den Studierenden auch umzusetzen. Die langjährige Erfahrung von Herrn Leister in seiner Zusammenarbeit mit den besten Künstlern der Welt verhalf den Studenten der KWU zu vielen neuen Gesichtspunkten in ihren Interpretationen. Wir danken ihm sehr herzlich für eine sehr interessante Meiserklasse.