Erfolge für Klarinettist*innen der MUK

Mi, 15.04.2020
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Johanna Gossner und Hugo Alonso Llanos Campos © Lisa Wagner

Mit Hannah Friedl, Johanna Gossner, Manuel Peer und Lisa Wagner konnten in den Tagen unmittelbar vor der Corona-Krise gleich vier Klarinettist*innen der Klasse Alexander Neubauer tolle Erfolge feiern.

Der Oberösterreicher Manuel Peer holte sich den mit € 5000,— dotierten Förderpreis des Lions Club Linz Nibelungen. Damit reiht er sich in eine lange Liste prominenter Preisträger*innen ein — auch die Wiener Philharmonikerin und MUK-Absolventin Karin Bonelli sowie Schlagzeuger Christoph Sietzen haben diesen Preis bereits erhalten.

Einen Zweiten Preis erreichte die Tirolerin Johanna Gossner beim Danubiatalents-Wettbewerb im Duo mit dem chilenischen Pianisten Hugo Alonso Llanos Campos (Klasse Klaus Sticken).

Auch bei Orchesterprobespielen erreichen die Studierenden der Klasse von Alexander Neubauer (Solokorreptition Eva Doris Moizi) stets die vordersten Plätze. So sind Hannah Friedl (Klarinette) und Lisa Wagner (Bassklarinette) nach dem diesjährigen Probespiel des Wiener Jeunesse Orchesters erstgereiht.

Wir gratulieren recht herzlich!