Erfolge für Alexa Farré Brandkamp und Lana Trimmer

Mi, 01.06.2016
Alexa Farré Brandkamp

Erfreuliche Nachrichten aus der Violinklasse von Nicolas Koeckert: Alexa Farré Brandkamp gewinnt eine Stelle in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker, Lana Trimmer den „Paolo Serrao Special Award“ beim Concorso Musicale Europeo CITTA' DI FILADELFIA.

Das spanische Violintalent Alexa Farré Brandkamp wird ab Semptember 2016 zwei Jahre in der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker vertreten sein. Sie überzeugte beim Probespiel und wird abwechselnd als 1. und 2. Violine im Orchester spielen, wöchentlichen Unterricht erhalten und an Kammermusikprojekten teilnehmen.

Die Engländerin Lana Trimmer nahm am Concorso Musicale Europeo CITTA' DI FILADELFIA, der im Rahmen des Filadelfia Festival 2016 stattfand, teil und wurde mit dem „Paolo Serrao Special Award“ ausgezeichnet. Dieser Preis, benannt nach dem lokalen Musiker und Komponisten Paolo Serrao, wird spartenübergreifend für außergewöhnliche Leistungen im Wettbewerb vergeben.

Alexa Farré Brandkamp wurde 1993 in Barcelona geboren und erhält bereits seit 1996 Violinunterricht. Ihre Ausbildung führte sie nach der Suzuki School of Musik, Privatunterricht bei Tatjana Aleshinsky und Unterricht am Conservatori de Música del Liceu bei Manuel Porta schließlich nach Wien an die Konservatorium Wien Privatuniversität, wo sie seit 2011 in der Klasse von Nicolas Koeckert ein Bachelorstudium absolviert.
Alexa sammelte Orchestererfahrung beim spanischen Jugenorchester JONC, beim West-Östlichen Divan Orchester der Barenboim-Said Stiftung, beim Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester, beim Gustav Mahler Jugendorchester, bei der Staatskapelle Dresden sowie bei Gemeinschaftsproduktionen des Gran Teatre del Liceu Barcelona.
Diverse Meisterklassen, u. a. bei Guy Braunstein, Axel Wilczok, Lothar Strauss, Evgeni Grach, Kirsty Hilton, Adrian Pinzaru, Erich Hörbarth, Corrado Bolsi, Kai Gleusteen und Dora Schwarzberg ergänzen ihre Ausbildung.
Bei „Jugend musiziert” konnte Alexa bereits Preise in den Kategorien Kammermusik und Solo-Violine erlangen. 2009 erzielte sie einen Ersten Preis beim Arjau Wettbewerb in Barcelona sowie ein Stipendium der Barenboim-Said Stiftung, 2011 wurde sie beim Wettbewerb Certamen Nacional de Interpretación "Intercentros Melómano" in Madrid mit einem Ersten Preis ausgezeichnet. 2011 erhielt sie außerdem ein Stipendium der Fundació de Música Ferrer-Salat.

Lana Trimmer wurde 1996 in Cheltenham (England) geboren und begann bereits im zarten Alter von drei Jahren mit dem Violinspiel. Mit sieben Jahren erlangte sie einen Platz am Royal College of Music Junior Department und studierte bei Marius Bedeschi. Zur selben Zeit gewann sie den zweiten Platz des Hugh Bean-Wettbewerbs und war Preisträgerin beim Internationalen Musikwettbewerb in Adria Ancona (Italien). Seit 2014 absolviert sie ihr Bachelorstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität in der Klasse von Nicolas Koeckert.
Beim Bath Festival gewann sie den King Thelma-Award, beim South Glamorgan Festival den Overall Best Performer-Award. 2011 wurde sie Bristol Rotary Young Musician of the Year und Bath Young Musician of the Year. 2012 gewann sie den Seven Oaks Young Musician Of The Year-Award und trat als Gastsolistin mit dem New Bristol Symphonia und dem Lydian Orchestra auf. Sie wurde ausgewählt, um an einer einwöchigen Meisterklasse von Zakhar Bron in Polen teilzunehmen.

Wir gratulieren herzlich!