Erfolg für Elisa Wallnöfer

Mo, 20.10.2014

Die junge Pianistin aus der Klasse Thomas Kreuzberger gewinnt beim internationalen Musikwettbewerb in Osaka einen 2. Preis. Zuvor hatte sie beim Seminfinale in Wien die Höchstpunktezahl erlangt und sich damit einen Förderungspreis gesichert.

Nach einem erfolgreichen Semifinale in Wien qualifizierte sich die Pianistin Elisa Wallnöfer für den internationalen Wettbewerb in Osaka. Dort erspielte sie nun in der Kategorie „Age U” den zweiten Platz und konnte sich gegen 69 MitstreiterInnen durchsetzen.

Die Pianistin Elisa Wallnöfer wurde 1994 in Meran geboren, ersten Klavierunterricht erhielt sie bei Marianne Lösch in der Musikschule Lana. 2006 wurde sie an der Musikschule Meran bei Margrit Schild aufgenommen. Seither nahm sie regelmäßig mit großem Erfolg solistisch und als Kammermusikpartnerin beim Österreichischen Jugendwettbewerb prima la musica teil. Seit 2010 tritt sie regelmäßig im „Duo Clavis“ mit Lena Lazzari auf. 2008 spielte sie ihr erstes Konzert mit Orchesterbegleitung und absolvierte das Silber- und Goldabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg. Elisa erzielte in den darauffolgenden Jahren mehrmals erste Preise bei verschiedenen Wettbewerben, unter anderem beim Nationalen Wettbewerb „Chiaretto Classico“ in Bardolino mit höchstmöglicher Punktezahl, beim Internationalen Wettbewerb „Città di Moncalieri“ in Turin sowie beim Internationalen Wettbewerb „Premio Vittoria Caffa Righetti“ in Cortemilia 2012. Bisher nahm sie an Meisterkursen bei u. a. Jeanette de Boer (Universität Mozarteum, Salzburg), Christiane Karajeva (universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Krassimira Jordan (Baylor University Texas, USA), Anne Madison (Omaha Conservatory Nebraska, USA), Dingyuan Zhang (East China Normal University in Shanghai), Arie Vardi (Hochschule für Musik und Theater Hannover) teil. Ihr Bachelorstudium Klavier absolviert sie seit Herbst 2013 bei Univ-Prof. Thomas Kreuzberger.

Herzliche Gratulation!