Ensemble Federspiel eröffnet Wiener Festwochen 2016 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Ensemble Federspiel eröffnet Wiener Festwochen 2016

Mi, 11.05.2016
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Die Wiener Festwochen bitten diesen Freitag zum Tanz auf den Rathausplatz und laden zu einem Eröffnungskonzert, das unter dem sprechenden Titel Blech.Blas.Musik.Tanz die moderne Blas- und Volksmusik in den musikalischen Mittelpunkt stellt.

Auf der neu gestalteten Bühne am Rathausplatz beweisen fünf virtuose Bands und ein Chor, dass Blas- und Volksmusik musikalische Welten verbinden kann - von Gypsy, E- und U-Musik, Balkanfolklore, bis hin zum Salon-Tango und zur Russen-Disco.
Mit von der Partie wird auch Klarinettist und MUK-Student Frédéric Alvarado-Dupuy (Klasse Alexander Neubauer, Solokorrepetition Eva Doris Moizi) mit seinem Bläserensemble Federspiel sein. Bereits seit 2004 musiziert er gemeinsam mit sechs weiteren jungen Blasmusikern, allesamt Studenten der Universität für Musik und darstellende Kunst, mit viel Kreativität, Spontanität und Spielwitz. Ausgangspunkt ist dabei zwar die österreichische Volksmusik, aber mit Bearbeitungen und Improvisationen und vor allem viel Humor und Selbstironie erzeugen sie einen ganz neuen, eigenen Sound.
Gemeinsam mit Alma, Superar, Landstreich, dem Boban Marcovic Orkestar, dem Grossmütterchen Hatz Salon Orkestar und dem Puppenspiel-Genie und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan werden die sieben jungen Blasmusiker musikalische Welten verbinden und sich über die Grenzen der traditionellen volksmusikalischen Tradition in Wien hinausbewegen. Mit Alma werden sie sogar zur 12-köpfigen Kapelle fusionieren, um das Publikum mit einigen musikalischen Leckerbissen zu beglücken. Auch eine Jodeleinlage wurde bereits in Aussicht gestellt.

Für alle, die leider nicht vor Ort dabei sein können: Die Eröffnung wird am Freitag, 13. Mai ab 21.20 Uhr auf ORF2 und 3sat live übertragen.