Ekaterina Timofeeva gewinnt Probespiel

Mi, 25.05.2016
Ekatarina Timofeeva

Die russische Viola-Studentin aus der Klasse von Alexander Zemtsov überzeugt beim Probespiel für das Bruckner Orchester Linz und erhält einen Zeitvertrag.

Ekaterina Timofeeva absolviert aktuell noch ihr Bachelorstudium Viola in der Klasse Alexander Zemtsov, wird aber zukünftig auch bereits ein Teil eines renommierten Orchesters sein: Nach einem gewonnen Probespiel erhält sie eine feste Anstellung und wird als Bratschistin für das Bruckner Orchesters Linz tätig sein.

Ekaterina Timofeeva wurde 1992 in Sankt Petersburg geboren. Sie erhielt Violin- und Violaunterricht an der Musikschule „Anitschkov Dvorez” sowie an der Musikschule des Staatlichen Sankt Petersburger Konservatoriums „N. A. Rimski-Korsakow” bei Valentin Stadler und Ludmila Gurewitsch, wo sie auch ein Vorstudium mit Auszeichnung abschloss. Seit 2011 studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Viola bei Alexander Zemtsov.
Seit 2010 wurde sie wiederholt nach jährlichen Probespielen als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters ausgewählt und tritt mit führenden Solisten und Dirigenten in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf.
2013 wurde sie beim Fidelio-Wettbewerb in der Sparte Fidelio.Spezial, in der die künstlerische Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik bewertet wurde, mit einem Stipendium der Tsuzuki/Enami-Stiftung ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich!