eduMEMA Masterclasses 2012

Mo, 23.04.2012

Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts Middle European Music Academy (MEMA) werden Lehrende der Abteilung Alte Musik von 2. bis 8. Mai Masterclasses in der Slowakei geben.

Die Lehrenden der Abteilung Alte Musik Michael Posch (Blockflöte), Reinhard Czasch (Flauto traverso), Andreas Helm (Barockoboe), Ulli Engel (Barockvioline), Jörg Zwicker (Barockcello) und Luciano Contini (Laute) geben im Rahmen des von der EU geförderten Projekts MEMA ihr Fachwissen an Studierende aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Russland und den baltischen Ländern in Meisterkursen und Seminaren weiter.

Vom 2. bis 8. Mai finden in Poprad und Košice (Slowakei) Masterclasses, Workshops und Konzerte sowie ein Round Table zu Fragestellungen wie u. a. To what extent has listening to performances on historical instruments influenced present-day musicians performing on modern instruments? What can “Baroquists” learn from “modern” players? Does there exist an exchange of ideas between the two camps? statt.

Ziel des Projekts ist es, auf die Notwendigkeit der Kenntnis historischer Quellen, ihres Verstehens und das Wissen um die fachgerechte Verwendung historischer Instrumente aufmerksam zu machen um zukunftsorientiert den wachsenden Ansprüchen des internationalen Konzertleben, das sich der Alten Musik nicht länger verschließt, Rechnung tragen zu können.

Weitere Informationen unter www.eduMEMA.eu.

eduMEMA
Timetable 2. bis 8. Mai