Doppelerfolg für Valeriia Savinskaia

Mi, 28.08.2019
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Valeriia Savinskaia © Ferdinand Neumüller

Die junge Sängerin und Studentin bei Elena Filipova erhält gleich zwei Preise beim Internationalen Belvedere-Wettbewerb.

Mit einem Doppelsieg der russischen Sopranistin Valeriia Savinskaia endete der 38. Belvedere Gesangswettbewerb in diesem Jahr. Die erst 21-jährige MUK-Studentin setzte sich als jüngste Teilnehmerin gegen 14 Konkurrent*innen durch und konnte sowohl den mit 7.000 Euro dotierten Hauptpreis als auch den der Medienjury für sich reklamieren. Zudem darf sie sich über Engagements an der Deutschen Oper Berlin und dem Theater Dortmund freuen.

Valeriia Savinskaia studierte zunächst in Moskau Gesang und befindet sich seit 2018 im Bachelorstudium Sologesang an der Musik und Kunst Privatuniversität Stadt Wien bei Elena Filipova. Neben ihrem aktuellen Erfolg bei der Belvedere Singing Competition, erhält sie ab September 2019 einen Vertrag an der Wiener Staatsoper.