Dominik Palla gewinnt Probespiel an der Grazer Oper

Di, 30.04.2019

Der junge Schlagwerker aus der Klasse von Anton Mittermayr hat das Probespiel für einen Einjahresvertrag als Schlagwerker an der Grazer Oper gewonnen.

Palla ist damit nach Karin Meissl und Leonhard Königseder schon der dritte MUK-Studierende in der Schlagwerkgruppe des Grazer Philharmonischen Orchesters und wird sein Engagement unter Chefdirigentin Oksana Lyniv bereits Ende August antreten.

Der aus Südtirol stammende Schlagzeuger Dominik Palla begann mit acht Jahren Klavier zu spielen, bevor er im Alter von elf Jahren ersten Schlagzeugunterricht erhielt. 2013 schloss er am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck das Konzertfach Schlagwerk bei Gunnar Fras und Norbert Rabanser mit Auszeichnung ab und wechselte anschließend zu Anton Mittermayr an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Vor und auch während des Studiums nahm er an Wettbewerben wie Prima la musica, Musik in kleinen Gruppen und an den „Giornate della percussione“ stets mit Erfolg teil.
Nach Erfahrungen mit der Jungen Philharmonie Wien, in der Andechser Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters und in der Angelika Prokopp Sommerakademie wechselte Dominik Palla nach Wien und wirkt seitdem regelmäßig im Orchester der Wiener Philharmoniker, in der Wiener Staatsoper und den Tonkünstlern Niederösterreich mit. 2016 erhielt er einen Zeitvertrag als Schlagwerker an der Wiener Volksoper.

Wir gratulieren herzlich!

Grazer Philharmonischen Orchesters