Die KWU von A-Z in der aktuellen Ausgabe des kontra.

Mi, 14.10.2009
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Die 18. Ausgabe des kontra. gibt Begriffsdefinitionen aus dem täglichen Sprachgebrauch im Uni-Alltag und widmet sich den Sommeraktivitäten von Lehrenden und Studierenden.

Neben vermischten Nachrichten aus der KWU zeigt der kontra. dieses Mal u. a. was aus der Absolventin Ursula Pfitzner (Sopranistin) wurde, gibt Buch- und CD-Tipps und spricht mit AbsolventInnen über ihre Pläne nach dem Studium – weiter studieren oder gleich ab ins Berufsleben?

kontra.porträt

„Hier wurde mir wirklich geholfen.“

Die drei Mitarbeiterinnen des Studienreferats – Birgit Haas, Lydia Seitz und Bettina Szopinski -sprechen im Porträt u. a. über das Schöne an ihrer Tätigkeit.

kontra.thema

„Die Konservatorium Wien Privatuniversität von A-Z“

Die KWU ist kein Buch mit sieben Siegeln und dennoch oft schwer zu durchschauen. Man kann also bei 3 Standorten, 12 Abteilungen, 295 MitarbeiterInnen, 830 Studierenden und über 500 Veranstaltungen pro Jahr UND kurz vor der geplanten Reakkreditierung als Privatuniversität leicht den Überblick verlieren. Aus diesem Grund nimmt kontra. den Beginn des neuen Studienjahres zum Anlass, einige Begriffe zu erklären, die, wenn auch im täglichen Sprachgebrauch geläufig, vielleicht nicht immer ganz klar sind.

kontra.abteilungsporträt

„Lust statt Qual“

Der Vorstand der Abteilung Tasteninstrumente Johannes Kropfitsch im Porträt. kontra. sprach mit dem Doktor der Juristerei über die Quadratur des Kreises aus Tradition und Moderne, den Sprung vom 19. ins 21. Jahrhundert und wie die Kunst aus dem Kopf kommt.

kontra.aktiv

„Summer in (and out of) the City“

kontra. berichtet darüber, wie Lehrende, Studierende und Alumni die unterrichtsfreie Zeit in den Sommermonaten produktiv nutzten.

Das Magazin kontra. liegt an allen drei Standorten der KWU gratis auf und kann auch abonniert werden (Zusendung per Post innerhalb Österreichs).

Telefonische Bestellung unter 01 512 77 47 – 89342.
kontra. abonnieren

kontra. Ausgabe 18