Die KONSuni zu Gast im Mozarthaus Vienna - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Die KONSuni zu Gast im Mozarthaus Vienna

Di, 03.12.2013
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Masterstudiengang Oper

Dank der Initiative von Niels Muus, musikalischer Leiter des Masterstudiengangs Oper, haben die KONSuni und das Mozarthaus Vienna zueinander gefunden und eine langfristige Bildungspartnerschaft beschlossen.

Mozarts Musik bildet nicht nur eine wesentliche Säule des Studiums angehender Opernsänger, seine Opern eignen sich auch in geradezu optimaler Weise für die Aufführung mit jungen Menschen. Dank der Initiative des neuen musikalischen Leiters des Masterstudiengangs Oper an der KONSuni, Niels Muus, der auch als musikalischer Berater des Mozarthaus Vienna fungiert, und in Zusammenarbeit mit dessen Leiter Dr. Gerhard Vitek, haben die beiden Institutionen nun eine langfristige Bildungspartnerschaft beschlossen. Der Startschuss für die gemeinsame Projektzusammenarbeit fällt am Donnerstag, 12. Dezember um 19.00 Uhr, mit einem Konzert im Bösendorfersaal im Mozarthaus Vienna (Domgasse 5, 1010 Wien).

In diesem ersten Konzert werden Ausschnitte aus Don Giovanni, La clemenza di Tito und Le Nozze di Figaro zu hören sein. Dabei handelt es sich ausschließlich um Werke, die von Mozart in seiner Wiener Zeit komponiert wurden. Die musikalische Leitung übernimmt Niels Muus, für die künstlerische Gesamtleitung ist Michael Pinkerton, Studiengangsleitung Oper und Gesang an der KONSuni, verantwortlich. Das Konzert wird von Masterstudentinnen und -studenten des Masterstudiengangs Oper gestaltet.

Das detaillierte Konzertprogramm finden Sie hier. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 10 €. Karten sind unter Tel +43-1-512 17 91-70 oder ticket@mozarthausvienna.at, an der Museumskassa oder unter www.wien-ticket.at. erhältlich.

Der nächste Termin dieser Kooperation kann übrigens für 2014 schon vorgemerkt werden: Am 22. Mai veranstaltet der Masterstudiengang Oper gemeinsam mit dem Mozarthaus Vienna eine Kinderoper.

Mozarthaus Vienna