Die KONS.finals beginnen!

• Oper/Operette/Lied/Chor
  • Musical/Operette/Singspiel
Il viaggio a Reims © Friederike Kampmann

In den kommenden Wochen beweisen die angehenden AbsolventInnen bei den öffentlichen Bachelor- und Masterprüfungen ihr Können. Neben den Prüfungen der verschiedenen InstrumentalistInnen, steht auch eine Reihe größerer Bühnenproduktionen auf dem Programm, den Beginn macht die Opernproduktion Il viaggio a Reims.

Die zahlreichen Abschlussprüfungen, die jährlich an der Konservatorium Wien Privatuniversität abgehalten werden, sind nicht immer auf den ersten Blick als solche ersichtlich. Einige davon finden im Rahmen von öffentlichen Konzerten und Bühnenproduktionen in Anwesenheit einer Prüfungskommission statt.

Bei den KONS.finals hat das Publikum die Möglichkeit spannende Konzertabende und Aufführungen zu sehen und dabei den jungen, engagierten MusikerInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen bei der konzentrierten Präsentation ihres Könnens am Ende ihrer Ausbildung zu begegnen. Außerdem gewähren die Auftritte Einblicke in das facettenreiche Ausbildungsangebot der KONSuni und stellen eine wesentliche Ergebnispräsentation der Lehre und Forschung dar.

Die KONS.finals starten dieses Semester mit der Opernproduktion Il viaggio a Reims, die am Donnerstag, 20. März um 19.30 Uhr im MuTh Premiere feiert. Departure, der Choreografieabend des 4. Jahrgangs im Studiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik, setzt die Reihe der Abschlussprüfungen Anfang April fort. Am Ende des Semesters erwartet Sie dann der Fragmentabend des Masterstudiengangs Oper (2. und 3. Juni) und Die Csárdásfürstin (Premiere: 14. Juni 2014). Im Rahmen von AUFTAKT (7. Juni 2014) präsentieren sich die jungen Dirigenten der KONSuni dem Publikum und der Jury. Die Bachelor-AnwärterInnen zeigen ihr Können im Rahmen der Bachelor-Show Musikalisches Unterhaltungstheater (Premiere: 20. Juni 2014) oder der Bachelorprüfungen Schauspiel (27. Juni 2014). Beim 3. kons.jazz.festival erwarten Sie neben zwölf Ensembles, dem Jazz-Choir, der kons.bigbang.night, der kons.wien.stageband und dem kons.wien.jazzorchestra auch sämtliche Bachelorkonzerte und öffentliche Masterprüfungen.

Detaillierte Informationen und eine Terminauflistung aller Abschlussprüfungen finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender in der Kategorie KONS.finals.

Ein herzliches toi toi toi an alle antretenden Studentinnen und Studenten!