Daniel Moser erhält Hilde-Zach Kompositionsstipendium - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Daniel Moser erhält Hilde-Zach Kompositionsstipendium

Mi, 13.08.2014
  • Neue Musik
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Daniel Moser © Privat

Der Absolvent der Konservatorium Wien Privatuniversität erhält das begehrte Stipendium, das jährlich vom Kulturamt der Stadt Innsbruck verliehen wird.

Seit 2007 wird das Hilde-Zach-Kompositionsstipendium an junge österreichische Komponistinnen und Komponisten von der Stadt Innsbruck vergeben. Gefördert werden Werke größeren formalen Zusammenhangs etablierter KomponistInnen der heimischen Szene mit € 7.000,- sowie Nachwuchstalente mit einem Förderstipendium über € 3.000,-.

In diesem Jahr hat sich die unabhängige Jury einstimmig für Daniel Moser, Absolvent der Konservatorium Wien Privatuniversität entschieden. Er darf sich nun über das Hilde-Zach-Kompositionsstipendium im Wert von € 7.000,- freuen. Die Vergabe der Preise erfolgte am 22. Juli in Innsbruck. Die Jury begeisterte er mit seinem Talent: "Insgesamt ist seine Musik harmonisch durchdacht und hat ein lebendiges Innenleben."

Daniel Oliver Moser studierte  Kompositionam Kärntner Landeskonservatorium und anschließend bei Wolfgang Liebhart und Christian Minkowitsch an der Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er sein Masterstudium im Jahr 2011 erfolgreich absolvierte, sowie am Mozarteum Salzburg bei Tristan Murail. Er erhielt zahlreiche Kompositions- und Arrangement Aufträge und erhielt mehrfach Preise und Stipendiate, darunter das Startstipendium für Musik des BMUKK 2010 und erhielt den Theodor-Körner Preis 2012. Seit 2013 ist er Dozent am Kärntner Landeskonservatorium, in diesem Jahr ist er Artist in Residence des Landes Tirol im Künstlerhaus in Paliano bei Rom.

Wir gratulieren herzlich!