Carnegie Hall Debüt für Duo Aliada - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Carnegie Hall Debüt für Duo Aliada

Di, 18.10.2016
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Duo Aliada © Siavash Talebi

Saxophonist Michal Knot und Akkordeonist Bogdan Laketic werden am Do, 20. Oktober, 19.30 Uhr erstmals in der weltberühmten Carnegie Hall in New York auf der Bühne stehen.

Im Rahmen des 10. jährlichen Gala-Konzerts zum Internationalen Musical Olympus Festival, das seit 1996 in St. Petersburg abgehalten wird, erhalten junge Musikerinnen und Musiker aus diversen Ländern die Möglichkeit in der New Yorker Carnegie Hall aufzutreten. Alle KünstlerInnen wurden zuvor bei internationalen Musikwettbewerben von 2013—2015 mit Bestpreisen ausgezeichnet.
Das Galakonzert beginnt am Do, 20. Oktober, 19.30 Uhr. Auf dem Programm stehen dabei u. a. Werke von Tschaikowsky, Strauss, Verdi, Bartók und Piazzolla.

Duo Aliada
Der Saxophonist Michal Knot (Absolvent der Klasse Lars Mlekusch) und der Akkordeonist Bogdan Laketic (Bachelorstudium bei Grzgeorz Stopa) haben das Duo Aliada im Jahr 2012 anlässlich des Fidelio-Wettbewerbs zur Förderung junger KünstlerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität, bei dem die beiden Musiker als Hauptpreisträger hervorgingen, ins Leben gerufen. Das Duo interessiert sich für Komponisten unterschiedlicher Epochen und widmet sich der Transkription von Werken für die Kombination Saxophon-Akkordeon. Neben bereits existierendem Repertoire, arbeiten die beiden gerne regelmäßig mit jungen KomponistInnen zusammen. 2015 erschien die Debüt-CD New colors of the past, mit der das Duo auch bereits im Wiener Musikverein gastierte.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für den Auftritt!