Bruno-Gironcoli-Anerkennungspreise für Lorena Mayer und Romana Pulvermacher

Mo, 16.03.2020
  • InstrumentalsolistInnen
  • Schauspiel
Lorena Emmi Mayer (Dritte v.l.n.r) und Romana Pulvermacher (Siebte v.l.n.r) © Stadt Villach/Oskar Höher
Lorena Emmi Mayer (Dritte v.l.n.r) und Romana Pulvermacher (Siebte v.l.n.r) © Stadt Villach/Oskar Höher

Die Schauspielerin Lorena Emmi Mayer (Absolventin 2019) und die klassische Gitarristin Romana Pulvermacher (Masterstudium Gitarre) dürfen sich über die Auszeichnung der Stadt Villach freuen.

Im Rahmen einer Gala wurde am Montag, 9. März, der Bruno-Gironcoli-Förderpreis der Stadt Villach vergeben. Diese Auszeichnung ergeht jährlich an junge Kunsttalente, die sich durch außerordentliche Arbeiten oder Performances hervortun. Der Preis soll das Potenzial der jungen heimischen Künstler*innen aufzeigen und sie ermutigen ihren Weg zu gehen.

In diesem Jahr wurden neben dem Hauptpreis auch zwei Anerkennungspreise vergeben:
Sowohl die Schauspielerin Lorena Emmi Mayer als auch die klassische Gitarristin Romana Pulvermacher zählen zu den diesjährigen Preisträger*innen.

Lorena Emmi Mayer hat ihr Bachelorstudium Schauspiel im Jahr 2019 an der MUK abgeschlossen. Bereits während ihres Studiums spielte sie in TV-Serien wie Vorstadtweiber und SOKO KITZBÜHEL mit und war u. a. in Produktionen am Wiener Burgtheater, im Dschungel Wien und im Schauspielhaus zu sehen.

Romana Pulvermacher studierte am Landeskonservatorium Klagenfurt Instrumental- und Gesangspädagogik bei Helmut Weinhandl, bevor sie 2014, nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums, an die MUK zu Jorgos Panetsos wechselte. Seit 2019 befindet sie sich hier im Masterstudium. In den Jahren 2014 und 2018 erhielt sie den ESTA Sonderpreis der besten österreichischen Wettbewerbsteilnehmerin beim Forum Gitarre Wien.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen