Bologna Forum für Kunstuniversitäten und künstlerische Hochschulen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Bologna Forum für Kunstuniversitäten und künstlerische Hochschulen

Di, 01.12.2009
  • Event
  • Wissenschaft/Pädagogik
© OeAD
Begrüßung durch Ranko Markovic

Am 12. November fanden sich VertreterInnen der Kunstuniversitäten und künstlerischen Hochschulen sowie der Nationalagentur Lebenslanges Lernen und der Bologna Servicestelle der OeAD-GmbH an der KWU ein, um gemeinsam den Bologna-Dialog voranzutreiben.

Insgesamt nahmen über 60 Personen am Bologna-Forum an der KWU teil. Ziel der Veranstaltung war es, den im Jänner begonnenen Dialog fortzusetzen und den weiteren Austausch zwischen den Kunstuniversitäten und Hochschulen zu fördern. Nach einer Begrüßung durch Ranko Markovic, Georg Schulz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) und Gerhard Volz (Nationalagentur Lebenslanges Lernen/OeAD-GmbH) gab Thomas Pfeffer (Donau-Universität Krems und Universität Klagenfurt) eine kurze Einführung in das Thema „Bologna-Prozess an Kunstuniversitäten im Kontext historischer Entwicklungen“. Anschließend wurden in Workshops relevante Fragestellungen entwickelt, um die künftige Zusammenarbeit zu konkretisieren. Nach einer Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse, ließ man bei einer musikalischen Performance des kons.wien.chamberjazztrio einen arbeitsintensiven Nachmittag ausklingen.

Nähere Informationen zu den Themen der Workshops und Ergebnisse finden Sie auf der Website der Nationalagentur Lebenslanges Lernen.

02.12.2009