Bits and Pieces

• Tanz
  • Wissenschaft und Forschung
STEPS ON STONES © Elena Luptak

In Kooperation mit dem Studiengang Tanz der MUK hat Andrea Amort ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zur Ausstellung Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne im Theatermuseum konzipiert. Die choreographischen Arbeiten werden jeden Mittwoch und Donnerstag um 16.00 Uhr gezeigt.

Seit 21. März zeigt das Theatermuseum in Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) die Ausstellung ALLES TANZT. KOSMOS WIENER TANZMODERNE.

Wien zählte bis in die 1930er Jahre zu den internationalen Umschlagplätzen für modernen Tanz. Die Ausstellung unternimmt den Versuch, die für die europäische Tanzmoderne zentralen Tänzerinnen und Choreografinnen wie Grete Wiesenthal, Gertrud Bodenwieser und Rosalia Chladek in die große Wien-Erzählung einzuschreiben. Die von Andrea Amort kuratierte und Thomas Hamann gestaltete Schau verbindet den gesellschaftskritischen Geist von damals mit modernen Statements von bekannten ChoreografInnen wie Doris Uhlich.

Im Mai und Juni 2019 gestalten TänzerInnen der MUK sowie der freien Wiener Szene unter dem Titel Bits and Pieces ein abwechslungsreiches performatives Programm. Jeden Mittwoch und Donnerstag jeweils um 16.00 Uhr kommen BesucherInnen der Ausstellung mit ihrem gültigen Eintrittsticket in den Genuss Tanz-Kurzstücke zu sehen.

TANZ-KURZSTÜCKE LIVE UND LECTURES ZUR AUSSTELLUNG„ALLES TANZT. KOSMOS WIENER TANZMODERNE“
Mai bis Juni 2019
Kuratorin: Andrea Amort / Projektassistenz: Inge Gappmaier
Mit KünstlerInnen und in Kooperation mit Tanzstudierenden und AbsolventInnen der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Mittwoch und Donnerstag um 16 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung mit gültigem Eintrittsticket