Bewerbungsfrist für das IOIA endet am 12. Mai

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Masterclass/Workshop
Rainer Honeck

Bereits zum zweiten Mal ist die MUK nun Projektpartner des Internationalen Orchesterinstituts Attergau, einem Jugendorchester-Projekt der Wiener Philharmoniker. 2017 übernehmen Dirigent und Violinist Rainer Honeck sowie der ehemalige MUK-Lehrende und Dirigent Johannes Wildner die Leitung des IOIA.

Das Internationale Orchesterinstitut Attergau - IOIA ist ein internationales Jugendorchester-Projekt der Wiener Philharmoniker, welches jährlich im August im Attergau stattfindet. Eine der Hauptaufgaben sieht das IOIA darin, den jungen MusikerInnen den sogenannten Wiener Klangstil zu vermitteln. Außerdem soll die persönliche Begegnung mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker Einblick in deren Werdegang und Berufsalltag geben. Da die Philharmoniker sowohl als Solisten als auch im Tutti beim Abschlusskonzert mitwirken, können sie den jungen MusikerInnen ganz direkt etwas aus ihrem Erfahrungsschatz weitergeben.
In diesem Jahr werden Rainer Honeck, Konzertmeister und Violinist der Wiener Philharmoniker sowie Johannes Wildner, Dirigent und ebenfalls ehemaliges Mitglieder des Orchesters, die Leitung des außergewöhnlichen Projekts übernehmen. Als SolistInnen fungieren die prominente Sopranistin Ildikó Raimondi und der Tenor Herbert Lippert von der Wiener Staatsoper.

Die Registrierung erfolgt ausschließlich online und ist noch bis Fr, 12. Mai 2017 möglich. Anmelden können sich engagierte MusikerInnen zwischen 16 und 25 Jahren (Ausnahmen sind möglich), die ein Orchesterinstrument beherrschen und an einer professionellen MusikerInnenkarriere interessiert sind sowie ausreichende Deutsch- bzw. Englischkenntnisse und eine gültige österreichische Krankenversicherung vorweisen können.
> zur Anmeldung

Als Projektpartner wünscht die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien allen BewerberInnen alles Gute und viel Erfolg!