Avido Duo gewinnt bei der M|prize Chamber Arts Competition

Do, 01.06.2017
Alvaro Collao León (r.) und Djordje Davidovic (l.)

Der Akkordeonist Djordje Davidovic und der Saxophonist Alvaro Collao León holen einen Dritte Preis beim Kammermusikwettbewerb der School of Music, Dance & Theatre der Universität Michigan.

Die  M|prize Chamber Arts Competition der School of Music, Dance & Theatre der Universität Michigan findet in den Kategorien „Strings“, „Winds“ und „Open“ statt. Das Avido Duo, bestehend aus Djordje Davidovic, Akkordeonist aus der Klasse von Grzegorz Stopa, und Alvaro Collao León, Absolvent der Saxophonklasse von Lars Mlekusch, wurde in der Kategorie „Open“ mit einem Dritten Preis ausgezeichnet. Diese richtet sich an Ensembles mit unterschiedlichsten Instrumenten und Technologien (z.B. Turntables, Visual Media, etc.) und erlaubt individuelle Kompositionen aus den musikalischen Feldern von Rock und Jazz über World Music bis hin zur Improvisation.

Der gebürtige Serbe Djordje Davidovic spielt seit seinem 5. Lebensjahr Akkordeon und gewann bereits mit neun Jahren einen Ersten Preis beim Akkordeonwett-
bewerb „Ways of Stars” in Kragujevac (Serbien). Ab 2003 besuchte er die Musikschule Nis in der Klasse von Tijana Jovanovic und konnte seine Erfolge bei Wettbewerben fortsetzen. Seit 2013 studiert er in der Klasse von Grzegorz Stopa. Musikalische Erfahrungen sammelte er durch Meisterklassen bei Pavel Fenyuk, Vladimir Murza, Irmgard Tutschek, Inaki Alberdi und Teodoro Anzelotti und durch rege Konzerttätigkeit in Japan, Chile, China, Spanien, Ungarn, Griechenland, Slowenien, Russland, Italien, Bosnien Herzegowina, Mazedonien und Serbien.
Nach zahlreichen internationalen Konzertauftritten und Auszeichnungen — inzwischen insgesamt 30 Erste Preise und Laureate — wurde er von der Regierung der Republik Serbien zum erfolgreichsten Musiker des Jahres 2013 gekürt und mit dem "Svetosavska nagrada" ausgezeichnet. Seit 2014 ist er außerdem Mitglied der Live Music Now Förderung in Wien.
Im Oktober 2016 wurde er als einer der zwei erfolgreichsten Studenten in Europa eingeladen am bisher größten internationalen Akkordeonprojekt in der Geschichte des Akkordeons in China (gesponsert vom China National Arts Fund) teilzunehmen und ein Solo-Recital zu spielen.

Der Saxophonist Alvaro Collao León wurde 1985 in Iquique (Chile) geboren und wuchs mit der typischen Musik seiner Heimat und den Instrumenten der Anden auf, deren Einflüsse den Grundstein seiner musikalischen Ausbildung legten. Er studierte an der Universität Chile Saxophon bei Miguel Villafruela, anschließend spezialisierte er sich bei Marie-Bernardette Charrier am Conservatoire Jacques Thibaud in Bordeaux auf Zeitgenössiche Musik und studierte 2012—2016 bei Lars Mlekusch in Wien. Aktuell befindet absolviert er das Studium Master of Arts Education der MUK.
Als Solist trat er bei verschiedenen internationalen Festivals in Südamerika, Afrika und Europa auf (z.B. Music Academy Katowice, Allegro Vivo Kammermusik Festival, Dialoge Festival, Salzburg Biennale, Wiener Festwochen), wirkte in vielen Orchestern und Ensembles mit (z.B. Symphonisches Universitätsorchester Chile, Nationales Blasorchester Bordeaux, Vienna Saxophonic Orchestra, Orchester der Volksoper Wien, oenm - österreichisches ensemble für neue musik, Klangforum Wien, Phace Ensemble Wien) und ist Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe, wie bspw. der Young Soloists Competitions 2008, welche ihm einen Auftritt als Solist mit dem Chilenischen Symphonieorchester einbrachte. 2015 erzielte er mit dem Avido Duo bereits einen Ersten Preis bei der OSAKA International Music Competition.

Wir gratulieren herzlich!