Auszeichnungen für und Werke von Thomas Doss - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Auszeichnungen für und Werke von Thomas Doss

Mi, 19.01.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Neue Musik
  • Wissenschaft/Pädagogik

Der Komponist, Dirigent und Kons-Lehrende erhielt Ende des Jahres zwei Auszeichnungen und zwei seiner Werke werden 2011 aufgeführt.

Im November vergangenen Jahres gewann Thomas Doss’ Ante Lucem den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV).
Im Dezember zeichnete das englische Magazin Brassbandworld sein Werk Spiriti zur besten Musik 2010 aus.

Die Pocketopera Wurdalak (Musik: Thomas Doss) wird durch das Ensemble 09 im Rahmen von "LEIDEN/SCHAFFTEN — Eine musikalisch-literarische Reise ins 19. Jahrhundert zu Kronprinz Rudolf und den Wurdalaken" am 25. Jänner 2011 um 19.30 Uhr im Brucknerhaus in Linz aufgeführt.

Zudem wird am 25. Juni 2011 seine 2. Sinfonie in Ansfelden/Oberösterreich zur Uraufführung gebracht.

Thomas Doss unterrichtet seit 2002 Ensembleleitung an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

20.01.2011

Website Thomas Doss