Auszeichnung für Maria Nazarova - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Auszeichnung für Maria Nazarova

Di, 08.09.2015
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Alumni

Die junge Sängerin konnte beim International Opera Singing Competition Of Portofino 2015 in Italien die Jury überzeugen und den Wettbewerb für sich entscheiden.

Insgesamt nahmen über 100 Sängerinnen und Sänger aus 28 Ländern an dem Gesangswettbewerb teil, der in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet wurde. Im Finale setzte sich Maria Nazarova mit ihrer Interpretation der Arie der Blonde aus W.A. Mozart's Oper Die Entführung aus dem Serail gegen neun FinalistInnen durch und wurde mit dem mit 7.000 Euro dotieren Ersten Preis prämiert.

Die Sopranistin hat im Juli 2015 den Masterstudiengang Oper an der Konservatorium Wien Privatuniversität abgeschlossen und debütiert in der Spielzeit 2015/16 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München (in der Rolle der Lisa in La Sonnambula) und am Bolshoi Theater in Moskau (in der Rolle der Despina in Così fan tutte). Zudem singt sie in diesen Zeitraum im Rahmen eines Stipendiumvertrags an der Wiener Staatsoper.

Maria Nazarova wurde 1988 in der Ukraine geboren. Die Koloratursopranistin absolvierte ein Gesangsstudium für Alte Musik am Mozarteum Salzburg, bevor sie nach Wien an die KONSuni wechselte und im Juli 2015 den Masterstudiengang Oper abschloss. Sie wirkte bisher an zahlreichen Produktion u. a. am Theater Moskau und Litauen, am Mozarteum in Salzburg, an der KONSuni und an der Volksoper Wien (zuletzt u. a. als Taumännchen in Hänsel und Gretel) mit.