Auszeichnung für jungen Komponisten

• Neue Musik
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
© Carina Karlovits/HBF

Seit 1953 vergibt der Theodor Körner Fonds jährlich Förderpreise an herausragende Arbeiten aus Wissenschaft und Kunst. Unter den PreisträgerInnen ist heuer auch Julian Gamisch, Kompositionsstudent bei Wolfgang Liebhart.

Er ist seit 2009 an der Konservatorium Wien Privatuniversität und befindet sich zurzeit im Masterstudium. Das Kuratorium entschied sich in der Kategorie Musik und Komposition für insgesamt drei Projekte, darunter auch die Arbeit 501 Sterne weit weg des gebürtigen Kärntners.

Die Verleihung der Theodor Körner Förderungspreise fand durch den Präsidenten der Bundesarbeitskammer im Beisein des Rektors der Universität Wien statt. Es ist Tradition, dass die PreisträgerInnen im Anschluss an die Festveranstaltung zu einem Empfang beim Bundespräsidenten der Republik Österreich geladen werden.

Julian Gamisch wurde 1990 in Klagenfurt geboren und bekam schon sehr früh Musikunterricht in Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Er studiert Musikwissenschaft an der Universität Wien (afrikanische Musik) und Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Gamisch ist Preisträger des Kompositionswettbewerbes „phonofemme“ (1. Platz ) im Rahmen von Wien Modern sowie des Gustav Mahler Bewerbs Viktring ( 3. Platz ). Seine bisherigen Kompositionen kamen u.a. im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, in Film und Hörfunk zur Aufführung.

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung!

P.S.: Wer Julian Gamischs Preisträger-Komposition live erleben möchte, hat dazu am Freitag, 25. Juli 2014 die Gelegenheit. Im Rahmen der CCB Lange Nacht des Tanzes wird ein Teil seiner Arbeit uraufgeführt.