aufgeMUKt! mit Flora Marlene Geißelbrecht und Julia Purgina

Mi, 29.11.2017
  • Neue Musik
Foto: Camilla Geisselbrecht

Im Fokus der November-Ausgabe der Radiosendung aufgeMUKt! von und mit Marion Eigl steht das Viola-Studium an der MUK.

Zu Gast im Studio sind Flora Marlene Geißelbrecht, Masterstudium Viola an der MUK, und die Bratschistin Julia Purgina, Studiengangsleiterin Saiteninstrumente. Neben dem gemeinsamen Instrument teilen die beiden auch die Liebe zur Komposition.

Sendung zum Nachhören

Flora Marlene Geißelbrecht, geboren 1994, startete schon früh erste Kompositionsversuche. Neben erstem Geigen-, Bratschen- und Klavierunterricht nahm sie von 2008-2012 auch Kompositionsunterricht bei Helmut Schmidinger. Sie gewann mehrfach erste Preise bei landes- und bundesweiten Jugendkompositionswettbewerben, sowie 2014 den Kompositionspreis der INÖK (Interessensgemeinschaft niederösterreichische KomponistInnen) und des Landes Niederösterreich sowie 2017 im Team mit Tahir Ibishov den Anerkennungspreis des Wiener Filmmusikwettbewerbs.
Von 2012-2016/17 studierte sie Komposition und Kompositionspädagogik bei Prof. Gerd Kühr an der Kunstuniversität Graz, von 2013-2017 Viola Konzertfach bei Prof. Christian Euler. Im Herbst 2017 begann sie das Masterstudium Viola bei Julia Purgina an der MUK Wien. Außerdem lernt sie autodidaktisch Harfe und Viola d'amore und spielt in der Singer-Songwriter-Folk-Gruppe "Alpine Dweller".

Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.

radio klassik