aufgeMUKt! mit Emre Yavuz und Roland Batik

Mo, 22.01.2018

Die aktuelle Ausgabe der Radiosendung aufgeMUKt! mit Moderatorin Marion Eigl widmet sich dem Klavierstudium an der MUK.

Zu Gast in der nunmehr 22. Folge der Sendung sind Emre Yavuz, Masterstudium Klavier, und Roland Batik, Lehrender im Studiengang Tasteninstrumente an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Zusammen berichten sie von der großen Kunst des Zuhörens und der gegenseitigen Wertschätzung.

Sendung zum Nachhören

Emre Yavuz wurde 1990 in Izmir geboren. Bereits 1998 erhielt er die Zulassung zum Staatlichen Türkischen Konservatorium der Hacettepe Universität Ankara, um bei Kamuran Gündemir zu studieren. Während seiner Gymnasialzeit bekam Yavuz Klavierunterricht bei Fazil Say und Sanem Berkalp an der Bilkent Universität und studierte gleichzeitig Komposition.
2007 erhielt Yavuz den Chopin-Sonderpreis beim Ibla Grand Prize in Sizilien. Im Chopin-Jahr 2010 gewann er den Rotary Interpretationspreis für Chopin & Schumann in Wien und gab Solo- und Orchesterkonzerte mit der Philharmonie Bratislava im Musikverein und Radio-Kulturhaus in Wien sowie in anderen Städten Österreichs.
Seit dem Jahr 2006 studiert Emre Yavuz bei Roland Batik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und bei Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Medien und Theater in Hannover. Zusätzlich zu seiner universitären Ausbildung besuchte Yavuz zahlreiche Meisterkurse bei Karl-Heinz Kämmerling, Seymour Lipkin, Lang Lang, Till Fellner und Daniel Barenboim.
Im August 2012 gewann Emre Yavuz den 4. Internationalen Klavierwettbewerb Rosario Marciano in Wien, 2013 brachte er im Rahmen des jährlichen Gala-Konzerts in Tel Aviv das Dritte Klavierkonzert von Beethoven unter Dirigat von Zubin Mehta zur Aufführung. 2015 gewann Emre Yavuz den 2. Hacettepe Nationalwettbewerb in Ankara und 2016 beim Wiener Pianistenwettbewerb den ersten Preis sowie den Schubert-Preis. Anschließend bekam er beim 13. Schubert Wettbewerb Dortmund den dritten Preis. Beim 15. Kissinger KlavierOlymp 2017 gewann Emre den 1. Preis mit seinem unkonventionellen Programm mit Werken von Scarlatti, Rameau, Beethoven, Schubert, Chopin, Rachmaninov, Saygun und von sich selbst.

Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Emre Yavuz

Roland Batik