Asterix und das französische Orgelbarock - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Asterix und das französische Orgelbarock

Mo, 01.12.2008

Der Geschichte von Asterix und Obelix diente als Inspirationsquelle die belgische Stadt Tongeren, rund eine Stunde von Brüssel entfernt. Ein kleiner Stamm unter dem Häuptling Ambiorix leistete den Römern Widerstand, aus deren Lager Tongeren entstanden ist

Nach Tongeren führte auch die heurige Orgelstudienfahrt von Michael Gailit. Das Prunkstück der Kathedrale ist eine der größten Orgeln im französischen Barockstil (www.orgelkunst.org). Zwei volle Tage verbrachten die Studierenden mit Unterricht und Workshops mit der Umsetzung der zahlreichen originalen Spielanweisungen auf dem viermanualigen Instrument mit 46 Registern. Tags davor und danach konnten zudem historische und moderne Orgeln in Brüssel besichtigt werden. Die Gastfreundschaft war großartig, die Portionen riesig. Aufpassen muß man, nicht als Asterix anzukommen und als Obelix heimzufahren...

Michael Gailit