Assistenzstelle für Schlagwerker David Panzl an der MDW - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Assistenzstelle für Schlagwerker David Panzl an der MDW

Do, 27.09.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik

Der Masterstudent von Anton Mittermayr wird zukünftig am Leonard Bernstein Institut für Blas- und Schlaginstrumente unterrichten.

Mitte September hat David Panzl erfolgreich ein Berufungsverfahren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien durchlaufen. Mit Wintersemester 2012 übernimmt er eine Assistenzstelle am Leonard Bernstein Institut für Blas- und Schlaginstrumente und wird das Konzertfach Schlagzeug unterrichten.

Der 27-jährige David Panzl hat sein Bachelorstudium Schlagwerk 2010 bei Josef Gumpinger erfolgreich absolviert. Seither befindet er sich im Masterstudium bei Anton Mittermayr.

Er konnte in den letzten Jahren bereits umfangreiche Orchesterpraxis sammeln u. a. RSO Wien, Konzerthausorchester Berlin (BSO), Staatsoper Wien, Tonkünstlerorchester Niederösterreich, Mozarteumorchester Salzburg, Camerata Salzburg, L´Orfeo Barockorcher, Die Reihe Wien, Landesjugenorchester Salzburg, Bad Reichenhaller Philharmonie und Landestheater Salzburg.
Zudem gab er Solokonzerte mit Emiko Uchiyama, Christian Seibert und Tim Collins (Salzburger Fest zur Festspieleröffnung 2010); Kammermusik u. a. mit HK Gruber, Rainer Keuschnig, Christian Seibert, Josef Gumpinger und Andreas Steiner und Jazz-Konzerte u. a mit Ingrid Jensen, Dick Oatts, Garry Dial, Werner Klausnitzer und Rudi Wilfer.
Zuletzt spielte der junge Salzburger auf Empfehlung seines Lehrers Anton Mittermayr als Solopauker im Malaysian Philharmonic Orchestera.

Wir gratulieren sehr herzlich!